Top Campingplätze der Alpen

28.07.2017

Gleich 3 „Top Camping Austria“ Plätze zählen zu den 10 schönsten Campingplätzen in Österreich, Italien und dem Allgäu! Aber was macht Top Campingplätze in Tirol und Kärnten aus, die Besucher aus dem In- und Ausland in Foren auf facebook.com, zoover.com oder eurocampings.eu darüber schwärmen lassen? Hier im Blog auf topcamping.at verraten wir die „Zutaten“ für einen rundum gelungenen Campingurlaub in Österreich …

 

Die Zutatenliste für die erfolgreiche Urlaubsrezeptur ist eigentlich gar nicht so geheimnisvoll, aber dafür in Österreich ganz besonders. Es ist eine Mischung aus Engagement und Herzlichkeit der Campingplatzbetreiber, einer komfortablen Platzgestaltung mit gepflegten sanitären Anlagen und allen nötigen Anschlussmöglichkeiten – und dann ist da natürlich die einzigartige Landschaft, die einen „Top Campingplatz“ umgibt und bei den Campern nach der Heimkehr noch lange nachwirkt – bis zum nächsten Besuch.

2 CAMPINGPLÄTZE IN KÄRNTEN – EINER SCHÖNER WIE DER ANDERE

Wer „Campingplätze in Kärnten“ in die Suchmaschine eingibt, stößt schon bald auf „Camping Burgstaller“ direkt am Millstätter See gelegen. Versteht sich fast von selbst, dass ein Strandbad mit beheiztem Pool zu den Camping Highlights gehört. Der Komfort-Campingpark Burgstaller trägt den Namenszusatz vollkommen zurecht, denn einer der meist ausgezeichneten Plätze Europas wartet mit einem Füllhorn an Annehmlichkeiten und Attraktionen auf. Im Besonderen Familien äußern sich in Internetforen geradezu euphorisch. Wo sonst gibt es einen Kinderspielplatz, der sich „mit der Sonne“ dreht. Zwei Bummelzüge befördern die Kleinen von A nach B durch riesige Tunnelportale. Innerhalb des Rundkurses steht für Rollschuhläufer und Skateboarder eine Skaterbahn zur Verfügung. Kinderhöhle, Röhrenrutsche, Mountainbikehügel, Fußballplatz und vieles mehr lassen Kinderherzen höher schlagen. Die sanitären Anlagen, ausgezeichnet mit dem Innovationspreis des ADAC, gehören mit zum Besten, was die Szene zu bieten hat. Ebenfalls vorbildlich, die Barrierefreiheit für Menschen mit Handicap. Während andere noch beschäftigt sind, Gebäude barrierefrei auszurüsten, bringt der Komfort-Campingplatz Burgstaller seine Gäste inklusive „Rolli“ barrierefrei in die Kärntner Berge.

Die zweite Perle aus Kärnten zeigt sich mit dem „Seecamping Berghof“, idyllisch am Südufer des Ossiacher Sees gelegen. Seit der Campingplatz mit neuen Komfort- und Superiorplätzen aufwarten kann, ist die Begeisterung noch größer als ohnehin schon – das reicht bis zur Hollywoodschaukel am Platz. Im „Paradies für Familien“ geht es beim Baden, Biken, Wandern, Naturworkshop und Relaxen voll zur Sache. Ein 5 ha großes Sport-Areal bietet neben allen Arten von Wassersport zudem Beachvolleyball, Tennisplätze, Pit-Pat, Minigolf und natürlich einen Fußballplatz. Die Kinder bekommen im Wittich-Land, dem Heim der Waldkobolde, große Augen und vertreiben sich in gleich drei Spielbereichen die Zeit. Und wenn das Wetter mal nicht so gut aussieht, sorgt der „Topi-Club“ dafür, dass den Kleinen die gute Laune nicht verloren geht. Die Gäste können wählen, ob sie das kulinarische Verwöhnprogramm im Restaurant in Anspruch nehmen, oder ein saftiges Steak aus dem platzeignen Spar-Supermarkt auf den Grill hauen. Das macht Spaß.

CAMPING AUFENFELD IM ZILLERTAL IN TIROL

Ungeachtet der Jahreszeit erleben Campingfans beim Camping Aufenfeld im Herzen der Zillertaler Alpen einen grandiosen Aufenthalt. Kein Wunder, denn das „Vierjahreszeiten-Freizeitangebot“ spricht alle an: ob Wanderer, Mountainbiker, Skifahrer, Skateboarder, Genießer oder Faulenzer. Eine Mischung aus Sport und Relaxen steht bei der neuen 60 m langen Wasserrutsche mit Zeitmessung und anschließendem Entspannen im Panorama-Ruheraum an. Da rekelt sich der Genießer dann am Kaminfeuer auf einem komfortablen Wasserbett. Kinder erleben Abenteuer im Wildwest-Fort, in der Kletterhalle, beim Beachvolleyball, auf der überdachten Skaterbahn, dem Trampolin oder im Erlebnisteich. Der ANWB prämierte das Camping Aufenfeld im Jahr 2016 zum Kindercamping des Jahres. Auch die Erwachsenen erfreuen sich an der Wildwest-Atmosphäre und erwägen einen Besuch im Western-Steakhouse und in der Saunalandschaft im Western-Style. Und bei der Abreise heißt es dann – „Howdy Cowboy“, bis zum nächsten Jahr.

Vier ganz besondere Top Campingplätze in Tirol und Kärnten, die alle mit individuellem Charme begeistern. Eines ist allen jedoch gemein. Sie halten sich an die oben genannte „Erfolgsrezeptur“, die bei den Gästen so gut ankommt und einen unvergesslich schönen Urlaub verspricht. Viel Spaß in einem der Camping-Perlen wünscht die Redaktion von topcamping.at.